Grussticker

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    do1sle 26.08.2025 22:13:
    schade eigentlich. über usb könnte klappen. mir fehlt momentan die zeit zum funken
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    Raute 26.08.2025 18:04:
    Grüße auch aus Peine, leider höre ich Hildesheim hier nicht auf der 31. 55+73 Andy
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    dn9lh 25.08.2025 21:25:
    Danke für die schöne Musik 5Std. genossen jetzt geht es in die Federn Lächeln
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    dn9lh 24.08.2025 20:11:
    Hallöchen, ich wünsche allen Stadtfunkern einen schönen Sonntag Abend und für Morgen einen guten Start in die neue Woche. Lächeln
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    do1sle 12.08.2025 21:22:
    Stadtfunker Radio verabschiedet sich für heute. Gute Nacht. Bis morgen
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    dn9lh 11.08.2025 22:16:
    Liebe Grüße an Sascha für sein Engagement Lächeln
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    do1sle 11.08.2025 19:46:
    Radiosender läuft Zwinkern
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    do1sle 11.08.2025 12:24:
    Der Sommer ist zurück. Bestes Funkwetter Like
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    dn9lh 05.08.2025 20:00:
    Dann schließe ich mich an und sende auch ganz liebe Grüße 😊
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    do1sle 05.08.2025 15:29:
    Ausser FT8 Zwinkern
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    do1sle 05.08.2025 14:45:
    Aber heute mache ich nix mehr Pfft
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    do1sle 04.08.2025 21:32:
    Ich hab die Woche viel zu tun Stirnrunzeln
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    do1sle 04.08.2025 21:28:
    War ein schöner Sonntagabend Like

Artikel

ADS-B

ADS-B Flugzeugdaten

Was bedeutet ADS-B und wozu ist das?
ADS-B steht für Automatic Dependent Surveillance Broadcast und ist ein System das der Flugsicherung dient.
Es wird in allen grösseren Flugzeugen verpflichtend benutzt und sendet Daten wie Flughöhe, Geschwindigkeit, Position und Kennzeichnung der Maschine.
Auch kleinere Flugzeuge und Hubschrauber nutzen mittlerweile das ADS-B System.
Was kann ich damit anfangen?
Im Gegensatz zum Flugfunk, ist das "abhören" der ADS-B Signale in Deutschland nicht verboten. Mit der entsprechenden technischen Ausrüstung lassen sich damit also Flugzeuge beobachten. Die maximale Reichweite bei guter Antenne und gutem Standort beträgt etwa 400 Kilometer, was der Erdkrümmung geschuldet ist.
Im Prinzip kann man auch auf Flightradar24 Flugzeuge beobachten, aber es macht doch viel mehr Spass diese Daten selbst zu empfangen und auszuwerten.
Wie kann ich das ausprobieren?
Ganz einfach! Was Du dazu benötigst hält sich in Grenzen. Zum starten reicht ein einfacher USB DVB-T Stick mit RTL2832U Chip und eine entsprechende Antenne.
Bitte tu mir und Dir selbst den Gefallen und nutze nicht die Antenne die bei Deinem Stick dabei ist, dann wirst Du von den empfangenen Signalen ganz schnell enttäuscht sein. ADS-B Daten werden auf 1090 MHZ gesendet und dafür sollte Deine Antenne auch gebaut sein. Zum starten reicht ein einfacher Dipol. Wie man diesen berechnet und baut findest Du hier unter Antennenbau. Du musst den Dipol dann einfach nur für 1090 MHZ umrechnen.
Dann benötigst Du natürlich ein Programm welches die Daten empfägt und decodiert. Im Netz findest Du zahlreiche Angebote zu solcher Software.
Alternativ kannst Du auch im Google Playstore entsprechende Apps finden und mittels OTG-Kabel Deinen Stick am Smartphone betreiben. Bedenke aber das der Stick dann seine Stromversorgung über den Handyakku bezieht und dieser schneller leer ist.
Was kann ich empfehlen?
Für den PC habe ich bis jetzt kein besseres Programm gefunden als SDRAngel.
Dieses Programm ist sehr umfangreich, kann auch wesentlich mehr als ADS-B, hat aber genau dafür sehr interessante Zusätze. Arthur Konze, DL2ART, hat dazu auch Videos in seinem Youtube Kanal. Bevor ich das hier alles erkläre ist es wirklich besser Du schaust Dir sein Video dazu an.
Hier habe ich mal zwei Videos von mir gemacht, wie es bei SDRAngel aussieht:




ADS-B Flugzeugdaten

Was bedeutet ADS-B und wozu ist das?
ADS-B steht für Automatic Dependent Surveillance Broadcast und ist ein System das der Flugsicherung dient.
Es wird in allen grösseren Flugzeugen verpflichtend benutzt und sendet Daten wie Flughöhe, Geschwindigkeit, Position und Kennzeichnung der Maschine.
Auch kleinere Flugzeuge und Hubschrauber nutzen mittlerweile das ADS-B System.
Was kann ich damit anfangen?
Im Gegensatz zum Flugfunk, ist das "abhören" der ADS-B Signale in Deutschland nicht verboten. Mit der entsprechenden technischen Ausrüstung lassen sich damit also Flugzeuge beobachten. Die maximale Reichweite bei guter Antenne und gutem Standort beträgt etwa 400 Kilometer, was der Erdkrümmung geschuldet ist.
Im Prinzip kann man auch auf Flightradar24 Flugzeuge beobachten, aber es macht doch viel mehr Spass diese Daten selbst zu empfangen und auszuwerten.
Wie kann ich das ausprobieren?
Ganz einfach! Was Du dazu benötigst hält sich in Grenzen. Zum starten reicht ein einfacher USB DVB-T Stick mit RTL2832U Chip und eine entsprechende Antenne.
Bitte tu mir und Dir selbst den Gefallen und nutze nicht die Antenne die bei Deinem Stick dabei ist, dann wirst Du von den empfangenen Signalen ganz schnell enttäuscht sein. ADS-B Daten werden auf 1090 MHZ gesendet und dafür sollte Deine Antenne auch gebaut sein. Zum starten reicht ein einfacher Dipol. Wie man diesen berechnet und baut findest Du hier unter Antennenbau. Du musst den Dipol dann einfach nur für 1090 MHZ umrechnen.
Dann benötigst Du natürlich ein Programm welches die Daten empfägt und decodiert. Im Netz findest Du zahlreiche Angebote zu solcher Software.
Alternativ kannst Du auch im Google Playstore entsprechende Apps finden und mittels OTG-Kabel Deinen Stick am Smartphone betreiben. Bedenke aber das der Stick dann seine Stromversorgung über den Handyakku bezieht und dieser schneller leer ist.
Was kann ich empfehlen?
Für den PC habe ich bis jetzt kein besseres Programm gefunden als SDRAngel.
Dieses Programm ist sehr umfangreich, kann auch wesentlich mehr als ADS-B, hat aber genau dafür sehr interessante Zusätze. Arthur Konze, DL2ART, hat dazu auch Videos in seinem Youtube Kanal. Bevor ich das hier alles erkläre ist es wirklich besser Du schaust Dir sein Video dazu an.
Hier habe ich mal zwei Videos von mir gemacht, wie es bei SDRAngel aussieht:


do1sle 27.07.2025 114 Gelesen Drucken
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